Je persönlicher, desto besser

Wie schenke ich richtig? Das ist eine Frage, die sich viele Menschen wohl tagtäglich stellen, da man immer etwas besonders schenken möchte. Die Wahl ist hierbei jedoch oft nicht leicht. Vor allem beim Partner, den Geschwistern oder den Eltern kann es häufig schwierig werden, da man sich mehrmals im Jahr spezielle Geschenke ausdenken muss. Zudem will man schließlich nichts Ähnliches wie im Vorjahr schenken.

Insgesamt gilt jedoch bei vielen Menschen der Grundsatz, je persönlicher desto besser. Bei den meisten Leuten ist nicht der materielle Wert, sondern der ideelle Wert entscheidend, der das Geschenk zu dem macht, was es ist. Aus diesem Grund sollte man sich immer auf persönlicher Ebene etwas überlegen.

Immer gut kommen Fotos an. So kann man beispielsweise ein schönes Album oder ein Fotobuch gestalten. Der Vorteil ist hierbei auch, dass man endlich einmal wieder Bilder in der Hand halten kann. Im heutigen Zeitalter des Computers ist es eher eine Seltenheit, dass man Bilder zum Anfassen hat. Vielmehr werden diese am Computer archiviert und nicht mehr entwickelt.

Für runde Geburtstage oder größere Ereignisse eigenen sich immer Geburtstagsgedichte wunderbar als persönliche Überraschung. Hierbei kann man auf nette, ironische Weise die Eigenarten des Geburtstagskindes aufgreifen. Meist bringt man damit die ganzen Gäste zum Lachen. Verpackt man das Geburtstagsgedicht noch schön, so ist es wesentlich mehr Wert als sämtliche materiellen Dinge.

Es muss einem jedoch bewusst sein, dass man ganz schön viel Arbeit reinstecken muss, denn ein schönes Gedicht schreibt sich nicht von selbst. Wer aber ein paar Tipps und Tricks haben möchte, sollte im Internet unter dem Begriff „Geburtstagsgedichte“ einmal suchen. Hier findet man lustige Ideen und kann vielleicht ein paar Texte als Vorlage nutzen. Das Umdichten geht dann meist etwas schneller als ein völliges Neudichten eines Texts.

!-- Piwik -->